schröder.xyz    Archive    Feed    About

Servermonitoring via Twitter

Da neulich mal wieder der Varnish-Cache abgerotzt ist und es dadurch wieder eine unerwartete Server-Downtime gab, dachte ich mir es wäre doch mal ganz nett über so etwas benachrichtigt zu werden. Und zwar am besten über mein Liebling-"Protokoll" Twitter.

Erst vor kurzem lief mir folgender Artikel zu Twibot, einem Ruby-Framework für die Twitter-API über den Weg. Also gesagt - getan, folgendes Script habe ich mir mal zusammen gehackt.

Das ist bestimmt nicht schön programmiert, aber es funktioniert. Konfiguriert wird es über die Datei ./config/bot.yml, aber am besten ist, ihr checkt es euch einfach auf Github aus: http://github.com/Santino/monbot/tree/master

Man kann den Bot einfach in einem bestimmten Intervall per Cron aufrufen und fertig ist die Karre.

Hiermit ist jeder herzlich eigeladen das Teil zu pimpen und noch andere Monitoring-Fälle einzubauen.